Wir sanieren Ihren Altbau

ehemaliges Geschäftshaus in Meldorf

Energetisch in die Zukunft

Das ehemalige Geschäftshaus aus dem 18. Jahrhundert in der Meldorfer Zingelstaße erstrahlt mittlerweile von allen Seiten in neuem Glanz.

Im Gegensatz zur klassischen Fassade entstand auf der Nordseite ein moderner eingeschossiger Anbau in Holzrahmenbauweise.

Die Sanierung erfolgte 2015.

Mit einer wunderschönen Rhombusverschalung aus Lärchenholz und großflächigen Glasschiebeelementen, die im Anbau den Eindruck vermitteln, mitten im Garten zu sitzen.

Als Energiequelle dient eine Pelletbrennwert-Heizung der Firma Öko FEN. Die entstandene Wärme wird durch Wandheizungselemente unter Lehmputz der Firma WEM Wandheizung in die Räume abgegeben. Das mit roten Tonpfannen eingedeckte Dach des Hauptgebäudes wurde mit einer insgesamt 32 cm starken Dämmung aus einer Holzweichfaserplatte und den bewährten Zellulose-Dämmstoffen der Firma Isofloc versehen. Wie bei allen Naturbau Bauvorhaben wurde die Luftdichtigkeit mit einem System der Firma pro clima erreicht. In das Tonpfannendach ist nach Westen – mit Blick auf den Meldorfer Dom – ein Maisonette-Zimmer mit Aufstell-Dachflächenfenster der Firma Velux entstanden. Stellt man die großen Fenster auf, befindet man sich auf einem Dachbalkon innerhalb des Zimmers.

Das Flachdach des eingeschossigen Anbaus bietet neben der Begrünung ein Dachflächen-Oberfenster der neusten Generation: Riesengroß, elektrisch aufstellbar und selbstreinigend, verwandelt es den Nordseitenanbau in ein wintergarten-ähnliches Atelier.

Zurück in die Zukunft
0 Jahre

Bereits 1991 sanierte Roger Priegnitz das Nachbargebäude, in dem der erste Naturbaustoffmarkt sein Zuhause fand und heute den Naturwarenladen VIVA beheimatet. Mit konsequent ökologischen Baustoffen und tiefem Verständnis für Bauökologie und energetische Konzepte gelang es den Naturbauern bereits damals den Altbau im Niedrigenergiesegment anzusiedeln.

1994

1994 folgte ein Gebäudekomplex gegenüber, in dem ein Hörgeräteakkustiker, eine Arztpraxis und vier Wohneinheiten Platz fanden. Noch heute sind Bewohner und Betreiber gleichermaßen überzeugt von der Qualität der ökologischen Altbausanierung durch Naturbau Meldorf.

Klosterstrasse Meldorf

Naturnah

Die Ferienwohnung befindet sich im hinteren Teil eines von uns renovierten 2 Familienhauses in der historischen Innenstadt von Meldorf. Sowohl das Haus als auch die Inneneinrichtung sind mit natürlichen Materialien liebevoll gefertigt!

Die Sanierung erfolgte 2018.